Städtische Berufsschule für
Finanz-, Immobilien- und Automobilwirtschaft

Schulprofil

 

Die Städtische Berufsschule für Finanz-, Immobilien- und Automobilwirtschaft befindet sich im Schulzentrum der Astrid-Lindgren-Str. 1 in München Riem, in unmittelbarer Nähe zur U-Bahn-Haltestelle Messestadt Ost (U2).

Unsere Schule bildet in den Ausbildungsberufen Bank-, Investmentfonds-, Immobilien- und Automobilkaufrau/-kaufmann aus. Für Bankkaufleute wird zudem eine Duale Berufsausbildung und Fachhochschulreife (DBFH) in Kooperation mit der Fachoberschule Wirtschaft angeboten. Seit dem Schuljahr 2016/2017 werden zwei Klassen in Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB) in Zusammenarbeit mit dem Maßnahmeträger Kolping e.V. unterrichtet.

Im Schuljahr 2019/2020 werden 1764 Schülerinnen und Schüler in 70 Fachklassen von 49 Lehrkräften unterrichtet. Das Kollegium setzt sich nahezu ausschließlich aus Diplomhandelslehrerinnen und Diplomhandelslehrer bzw. Masters of Science zusammen. Als Kooperationsschule für schulpraktische Studien betreuen wir zudem seit 2004 Studenten der Wirtschaftspädagogik.

Das Sprengelgebiet bei den Bankkaufleuten umfasst neben der Stadt München auch den Landkreis München, bei den Investmentfondskaufleuten den Regierungsbezirk Oberbayern und bei den Immobilienkaufleuten die Regierungsbezirke Oberbayern, Niederbayern und Schwaben. Zum Sprengel des Ausbildungsberufes Automobilkaufleute, der sich erst seit dem Schuljahr 2018/2019 an der Schule befindet, zählen neben der Landeshauptstadt München auch der Landkreis München und weitere Landkreise Oberbayerns. [mehr]

Die Beschulung in den drei Ausbildungsberufen Bank-, Investmentfonds- und Immobilienkaufleute erfolgt in Form von Blockunterricht. Automobilkaufleute sowie die Schülerinnen und Schüler der BvB-Klassen werden im Tagesunterricht beschult. Von unseren Schülerinnen und Schüler haben mehr als 95 %  einen höheren Bildungsabschluss (Mittleren Schulabschluss bzw. Hochschulzugangsberechtigung).

In zwei Ausbildungsberufen gelten lernfeldorientierte Lehrpläne. Diese betonen die Ganzheitlichkeit bei der Organisation der Lernprozesse, welche die Vermittlung überfachlicher Kompetenzen verstärken. Moderner und zeitgemäßer Unterricht soll vielseitigen Anforderungen gerecht werden: Aufbau von fachlichen Kenntnissen, Förderung der Handlungskompetenz sowie begabungsdifferenziertes Lernen in heterogen zusammengesetzten Klassen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Ausbildungsdauer. Der Erwerb notwendiger Schlüsselqualifikationen ist uns hierbei ein besonderes Anliegen.

Im Rahmen des Plusprogramms wird unser Unterricht je nach Ausbildungsberuf differenziert und bedarfsgerecht erteilt. Auf freiwilliger Basis können Schülerinnen und Schüler darüber hinaus an Maßnahmen zur berufssprachlichen Förderung sowie an der KMK Englisch-Zertifikatsprüfung teilnehmen.

Unsere Schule steht in einem Austausch mit den dualen Partnern, beispielsweise über Ausbilderinformationsveranstaltungen, Betriebsbefragungen, Berufsschulbeirats-sitzungen und gemeinsame Prüfungstätigkeiten. Auf ein positives Feedback von Schülerinnen und Schülern, Ausbildungsbetrieben, Fachverbänden sowie der IHK und HWK wird besonderen Wert gelegt. Auf unserer Homepage informieren wir regelmäßig über Aktuelles an der Schule.

Wir ergänzen unseren Unterrichtsalltag um einen kontinuierlichen Qualitäts- und Sicherungsprozess. Ein QSE-Team erarbeitet für jedes Schuljahr Zielvereinbarungen zu erforderlichen oder aktuellen Themenfeldern, zum Beispiel Lehren und Lernen, Lebensraum Klasse und Schule, Schulpartnerschaften und Außenbeziehungen sowie Schulmanagement und Personalentwicklung.  Diese werden gemeinsam mit der Schulleitung überprüft und nachhaltig umgesetzt.

Die positiven Ergebnisse der bisherigen externen Evaluationen (Audits) bestärken uns in unserem Anspruch nach kontinuierlicher Verbesserung und Weiterentwicklung. Sukzessive setzt unsere Schule die Empfehlungen des QSE 2.0-Audits um. Dabei sind die methodisch-didaktische Gestaltung des Lernfeldunterrichts, die Integration der neuen Medien in den Unterricht, die Organisationsentwicklung mit Nutzung der Kommunikationsplattform Fronter sowie web-untis besondere Handlungsschwerpunkte.

Auch die Sensibilisierung der Auszubildenden im Bereich Nachhaltigkeit ist uns ein besonderes Anliegen. Unsere Schule ist im Rahmen des Projektes „Ökoprofit“ zertifiziert. Wir analysieren unsere Stromkosten und stellen Umweltrichtlinien auf. Gemeinsam wollen wir sinnvoll Müll trennen und vermeiden. Unsere Schülerinnen und Schüler können beispielsweise eine kostenlose Trinkwasseranlage der Stadtwerke München nutzen.

Unsere moderne Schule mit dem architektonisch ansprechenden Bau, der ruhige Standort am Riemer Park, das attraktive wirtschaftliche Umfeld mit der neuen Messe, dem benachbarten Bauzentrum der Stadt und den reichhaltigen Einkaufsmöglichkeiten sowie unsere hochqualifizierten Lehrkräfte bieten alle Chancen für eine erfolgreiche Berufsausbildung und den Dialog mit der Praxis.