Städtische Berufsschule für

C-Block Kai Seidel

Magdalena Matschiner

I10C91

Euere Anliegen könnt ihr der SMV über folgende Mailadresse mitteilen:

smv@bs-fia.musin.de

In der Schülermitverantwortung (SMV) arbeiten Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung ihrer Schule und des Schulwesens mit. Sie vertreten dabei vorrangig die Interessen ihrer Mitschüler und werden demzufolge auch von den Schülern – über die Klassensprecherversammlung – gewählt.

Im Rahmen der Schülermitverantwortung soll allen Schülern die Möglichkeit gegeben werden, Leben und Unterricht ihrer Schule ihrem Alter und ihrer Verantwortungsfähigkeit entsprechend mitzugestalten.
Zu den Aufgaben der Schülermitverantwortung gehören insbesondere die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen, die Übernahme von Ordnungsaufgaben, die Wahrnehmung schulischer Interessen der Schüler und die Mithilfe bei der Lösung von Konfliktfällen.

Zu den Rechten der Schülermitverantwortung gehört es, dass sie in allen sie betreffenden Angelegenheiten durch die Schule informiert werden (Informationsrecht) sowie Wünsche und Anregungen der Schüler an Lehrkräfte und den Leiter der Schule übermitteln (Anhörungs- und Vorschlagsrecht). Auch Beschwerden allgemeiner Art darf die SMV bei Lehrkräften, beim Leiter der Schule und im Schulforum vorbringen (Beschwerderecht).
Außerdem kann die SMV als Vermittler eingesetzt werden, wenn betroffene Schüler Hilfe benötigen (Vermittlungsrecht).

Bei der Aufstellung und Durchführung der Hausordnung, der Organisation und Betreuung von besonderen Veranstaltungen und im Schulforum soll die SMV mitwirken und zur Gestaltung von Schulveranstaltungen und im Rahmen der Lehrpläne zum Unterricht Anregungen geben.