Pädagogische Konferenz in Holzhausen



Die Pädagogische Konferenz fand dieses Jahr vom 04.10. – 05.10.19 im Bildungszentrum in Holzhausen am Ammersee statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto des „Führungsdialoges“ und der „Psychischen Gefährdungsbeurteilung“ für Lehrkräfte. In einem Arbeitskreis mit Lehrkräften, der Schulleitung und der Referentin Frau Friess wurden konkrete Maßnahmen und Lösungsvorschläge zum Führungsdialog der Schulleitung festgelegt. Das Gremium führte ein Gespräch zum Führungsverhalten der Schulleitung. Ziel war es, Belastungen herauszufiltern, die bei der überwiegenden Anzahl von Lehrkräften zur negativen Beanspruchung führen können. Aufgrund dieser Basis wurden Ziele und Lösungsvorschläge formuliert.

In anderen Arbeitskreisen wurde konkret an der Unterrichtsentwicklung gearbeitet. In einem dieser Arbeitskreise wurden Virtual–reality-Brillen vorgestellt und man hatte die Möglichkeit, diese selbst zu testen. Dieses fand großen Anklang im Kollegium.

Beschlossen wurde die Pädagogische Konferenz am Samstag mit einer Teambuildingmaßnahme. Anliegen war es die neuen Kollegen kennenzulernen und eine gemeinsame Basis für die weitere Zusammenarbeit im Kollegium zu schaffen.

Die Schulleitung und die Lehrkräfte der Berufsschule für Finanz-, Immobilien- und Automobilwirtschaft bedanken sich ganz herzlich bei dem Bildungszentrum BVS in Holzhausen für die Organisation der Räume und für die ausgezeichnete Verpflegung während dieser beiden Tage, u.a. auch die Nutzung der Kegelbahn am Abend.



zurück