Kirchenführung Sankt Florian



Am 11. November 2021 versammelten wir uns, eine Duale Bankklasse der Städtischen Berufsschule für Finanz-, Immobilien- und Automobilwirtschaft mit Erwerb der Fachhochschulreife, mit unserer Lehrerin Frau Wetzstein um 8:00 Uhr vor dem Kirchturm der Sankt Florian Kirche in der Messestadt West. Wir wurden von Pfarrer Arkadiusz Czempik und seinem Praktikanten herzlich empfangen und anschließend durch ihre Kirche geführt.

Zu Beginn der Führung erläuterte Pfarrer Arkadiusz Czempik nähere Details zum Kirchturm und dem geschichtlichen Hintergrund des Kirchengebäudes. Eine Besonderheit der Sankt Florian Kirche ist, dass sie eine der jüngsten Kirchen Bayerns ist und eine sehr moderne Architektur aufweist. Die katholische Kirche befindet sich im ökumenischen Kirchenzentrum. Dort sind die evangelische und katholische Kirche lediglich durch einen schmalen Gehweg getrennt. Dies soll die Zusammengehörigkeit und gleichzeitig die Gegensätze beider Kirchenreligionen symbolisieren.

Der Heilige Florian ist der Schutzpatron der Feuerwehr. Die Kirche hat aufgrund dieses Hintergrundes diverse Objekte und Ausstattungsmerkmale, welche das Thema Feuer und Feuerwehr aufgreifen.

Die sehr interessante Führung von Pfarrer Arkadiusz Czempik hat uns beeindruckt und für den Alltag nachhaltig Kraft geschenkt. Er hat uns eine lebensnahe, weltzugewandte Kirche gezeigt und ist ein Pfarrer, der uns auf Augenhöhe begegnet ist und immer ein offenes Ohr für unsere Fragen hatte.

Im Kircheninneren haben uns mehrere sehr beeindruckende Kunstwerke nachhaltig beeindruckt. Auf der einen Kirchseite wird der Kreuzweg Jesu dargestellt. Auf der anderen Seite erstrahlt die Auferstehung Jesu und die damit einhergehende Hoffnung.



zurück