Exkursion zum Arbeitsgericht München



Am Mittwoch, den 15.03.2017 fuhren 25 Schülerinnen und Schüler der Klasse G10E (Immobilienkaufleute) mit ihrer Lehrerin, Frau Wetzstein, zum Arbeitsgericht München.

Der Besuch begann mit einer interessanten Verhandlung über eine ehemalige Bankmitarbeiterin, die während Ihrer Anstellung Firmengelder veruntreute. Das gesamte Strafverfahren läuft bereits seit 2012 und wird seitdem in diversen Prozessen verhandelt. In diesem Termin ging es um die Rückzahlung der offenen Summe, Festsetzung und Laufzeit der Zinsen. Da die Angeklagte derzeit über kein Einkommen verfügt und aktuell an einer Umschulung teilnimmt, ist das Ende der Tilgung noch offen.

Nach einer kurzen Mittagspause besuchten wir Verhandlungen, die der zuständige Richter im 15-Minuten-Takt durchführte.

Der erste Prozess handelte von einem Maler, der aufgrund der Witterung fristlos gekündigt wurde. Da dies jedoch eine tarifvertragliche Vereinbarung ist, ist die Kündigung rechtens. Der Richter sprach dennoch eine geringe Schadensersatzsumme und ein positiv verfasstes Arbeitszeugnis zugunsten des Klägers aus.

Im zweiten Prozess wurde ein Aufhebungsvertrag zwischen einer Sicherheitsfirma und einem geringfügig beschäftigten Arbeitnehmer verhandelt.

Bei diesen Prozessen lernten wir, dass Richter durchaus lustig sein können und ihre Verhandlungen auch humorvoll gestalten können.

Alles in allem war es ein sehr gelungener und lehrreicherAusflug und wir freuen uns schon auf alle Weiteren! 



Alexandra Böswirth und Carmen Elettrico



zurück