Internationale Automobilausstellung (IAA)



Klimaproteste, sinkende Besucherzahlen, Mobilitätswende und Abgas-Betrugsskandal sowie kritische Medienberichterstattung – unser diesjähriger Besuch der Internationalen Automobilausstellung (IAA) stand unter ganz besonderen Vorzeichen. In gespannter Erwartung und mit Vorfreude erreichten die Schülerinnen und Schüler der A11T51 und 52 in Begleitung ihrer Lehrkräfte Frau Hegmann, Herr Meidel und Herr Senoner das Messetor. Endlich konnten wir uns selbst einen Eindruck verschaffen! In den Ausstellungshallen erlebten wir ganz unterschiedliche Antworten der Automobilhersteller und Zulieferer auf die aktuellen Herausforderungen. Der Bogen wurde gespannt von klassischen Produktvorstellungen im Bereich SUV und Sportwagen über neue Antriebskonzepte wie Elektromotor mit Batterie oder Brennstoffzelle sowie Visionen und Prototypen auf dem Weg zum autonom fahrenden Automobil. Einige Aussteller boten die Möglichkeit, mit virtual reality –Brillen in neue Produktwelten einzutauchen. Auch Liebhaber von exklusiven Oldtimern und Sportwagenlegenden kamen voll auf ihre Kosten. Fazit bisher: Es hat sich etwas verändert und die Erwartungen an die Hersteller sind groß!

Nachdenklich und mit viel Gesprächsstoff im Gepäck ließen wir den Abend in der schönen Altstadt von Frankfurt am Main ausklingen.

Am zweiten Tag unserer Reise stand noch ein Besuch der Europäischen Zentralbank (EZB) an. Ausgestattet mit IPads konnten wir uns im erst kürzlich eröffneten Besucherzentrum interaktiv über die Geschichte, Aufgaben und Ziele der EZB und der Geldpolitik informieren. Einen bleibenden Eindruck hinterließ die spektakuläre Architektur des Gebäudes.

Rainer Senoner



zurück