Gemeinsam gegen Blutkrebs
Unsere Schule engagiert sich im Rahmen des BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) gemeinsam mit der Berufsschule für Recht und Verwaltung regelmäßig für eine sehr gute Sache. Wir möchten, dass möglichst alle Blutkrebspatientinnen und – patienten eine lebensrettende Stammzellenspende erhalten.
Daher findet bei uns alle zwei Jahre für die Deutsche Knochenmarkspende (https://www.dkms.de/) eine Registrierungsaktion für engagierte Schülerinnen und Schüler statt. Nach dem Motto: „Stäbchen rein, Spender sein“.
Die Wichtigkeit, sich registrieren zu lassen, ist unbestritten, denn für viele Blutkrebspatientinnen und -patienten ist die Knochenmarkspende oft die letzte Chance. Daher sind wir sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die erkannt haben, dass es hier um das Retten von Menschenleben geht. Und das auf eine vergleichsweise einfache Art und Weise: schon ein simpler Wangenabstrich gibt Aufschluss darüber, ob die individuellen Gewebemerkmale zu einer Patientin oder einem Patienten passen.
Auch in diesem Jahr haben wir an unserem Schulstandort wieder eine beeindruckende Zahl von über 300 neuen potenziellen Spenderinnen und Spendern erreichen können und hoffen so auf viele zweite Lebenschancen.
Hier gelangen Sie zum Bericht der DKMS-Registrierungsaktion.