Tagung zur Weiterentwicklung des Religionsunterrichts in Bayern
Einen ersten Überblick bekommen Sie hier.
An der katholischen Akademie in München fand am Dienstag, den 23. April 2024 eine bedeutsame Tagung statt. Mehr als 50 katholische und evangelische Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern sind zusammengekommen, um die Möglichkeiten und Herausforderungen zur Weiterentwicklung des Religionsunterrichts im Freistaat Bayern zu diskutieren.
Die Tagung begann mit einer herzlichen Begrüßung und Einführung, gefolgt von einem interaktiven „Worldcafe“. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler in fünf Themen-Tische aufgeteilt, an denen sie in Kleingruppen diskutierten und ihre praktischen Erfahrungen sowie Vorschläge für eine Weiterentwicklung des Religionsunterrichts austauschten. Fragen wie: „Welche Inhalte/Methoden sollen bleiben und was halte ich für Überflüssig? An welche Inhalte/Methoden aus dem Religionsunterricht erinnere ich mich? An welche Inhalte/Methoden kann ich mich in meinem bisherigen Religionsunterricht nicht erinnern? Als wie wichtig empfinde ich die verschiedensten Themen?“ wurden diskutiert.
Begleitende Moderatoren unterstützten die Diskussionen, während Graphic Recorder die wichtigsten Ergebnisse festhielten. Nach einer wohltuenden Mittagspause fand ein „Round up“ statt, bei dem die Plakate der einzelnen Thementische besprochen wurden, um eventuelle Ergänzungen vorzunehmen.
Anschließend präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre wichtigsten Ergebnisse in einem „Gallery Walk“ dem Erzbischof von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx, sowie dem Direktor des Religionspädagogischen Zentrums der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Dr. Jürgen Belz. Es folgten Statements der Kirchenvertreter und eine lebhafte Diskussion über die präsentierten Ideen und Vorschläge.
Die in visueller Form festgehaltenen Ergebnisse der Workshops sollen für Fortbildungen, Lehrkräfteausbildung und für die generelle Weiterentwicklung des Faches genutzt werden, um sicherzustellen, dass die Arbeitsergebnisse der Schülerinnen und Schüler konkrete Auswirkungen haben.
Im Zuge des Kongresses konnte festgestellt werden, dass der Religionsunterricht viele Möglichkeiten und Chancen bietet – besonders in Bezug auf die individuelle Persönlichkeitsentwicklung, der Zukunft für unsere Gesellschaft und als Instrument des Friedens.
Die Tagung zur Weiterentwicklung des Religionsunterrichts in Bayern war ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt hin zu einer zukunftsorientierten religiösen Bildung in unserem Bundesland.
Magdalena Matschiner, I10C91, Schülersprecherin
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